IBM - CEBIT 2009
LIVE COMMUNICATION
IBM - CeBIT 2009 Kanzlerin Angela Merkel und ihrer Delegation auf der CeBIT auch nur ein paar Minuten Zeit abzuringen ist schwer genug, das in Gegenwart des Gouvernators Arnold Schwarzenegger zu tun, fast unmöglich.

2009 ist aber genau das gelungen. Mittels einer kinetischen Installation, bestehend aus 512 LED beleuchteten Kugeln, die an dünnen Drahtseilen hängend frei in der Vertikalen positioniert werden konnten, um so immer wieder neue Formen zu bilden.

Das kinetische Exponat "FreeFloat" wurde nicht nur von der Politprominenz bewundert, sondern auch von Fernsehsendern und Zeitschriften als Motiv für die CeBIT in Berichterstattungen verwendet.

Auf dem Messestand von IBM gab es ein weiteres Highlight, einen mit 18 Projektoren ausgestatteten, halbkugelförmigen Globus, auf dessen gewölbter Oberfläche IBMs Vision vom "smarteren" Planeten gezeigt wurde.