DEUTSCHE MESSE AG - CEBIT NEXT
EXPONATE|DIGITAL
Deutsche Messe AG - CeBIT NEXT Crowdsourcing und Social Media bevor sie Mainstream wurden. Das war CeBIT NEXT.

In Kooperation mit IBM wurde ein System entwickelt, das Menschen über Kontinente hinweg miteinander kommunizieren ließ, um gemeinsam Ideen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Kanzlerin Angela Merkel und andere Prominente nahmen an der Ideenfindung teil und kommunizierten per Textkurzbotschaft und Videochat.

Eine Echtzeit Visualisierung, bei der die gesammelten Beiträge der Teilnehmer aus einer IBM DB2 Datenbank genutzt wurden, stellte jeden Beitrag grafisch als Seerose auf einem Teich dar. Der Teich und die Rosen veränderten sich stetig in Abhängigkeit zur Anzahl der Beiträge und der Bewertung dieser.

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen wurden tausende von Beiträgen gesammelt, die anschließend dem Club of Rome zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wurden.